In einem Entwicklungsland wie Uganda sind kinderfreundliche Orte noch sehr rar. Ein sicherer Ort, an dem sie sein dürfen, keine Bedrohung erfahren, keine Ängste haben müssen, keine Verantwortung tragen müssen, nicht angeschrien oder geschlagen werden, nicht missbraucht oder misshandelt werden.

Und auch wo etwas geboten wird: nämlich Ruhe und Frieden, mit Spielzeug spielen und es entdecken, egal ob das Kind schon 16 Jahre alt ist oder erst 3 Jahre alt, Duplo und die Puppenecke, die kleine Autogarage oder Hüpftiere, die Schaukel und die Rutsche, das Herumtollen mit den Hunden und das Kuscheln mit den Katzen…

Im sicheren Rahmen den Umgang mit den lieben Haustieren lernen, sie zu füttern und bürsten, schmusen und entdecken wie das Verhalten der Tiere ist. Bücher können gelesen werden und das ganz Besondere ist, dass es genügend Kreativmaterial gibt um zu schneiden und zu kleben. Zur Weihnachtszeit stellen wir bunte Kisten her als Geschenkebox und zu Ostern malen wir Eier an. Ab und an werden englische Zeitschriften mitgebracht, die die Jugendlichen unendlich lieben! Mode und schnelle Autos, Fußball und Königshäuser – in der ganzen Welt Lieblingsthemen für Teenager.

All das biete ich den Kindern auf meiner Veranda und bei Regen in meinem Haus. Es ist immer wieder unglaublich, wie die Kinder sich entspannen und mit der Zeit Zutrauen fassen und sich Gespräche untereinander entwickeln , aber auch mit mir oder Vereinsmitgliedern als Vertrauensperson Kontakt gesucht wird. Während der Regenzeit kuschelig im warmen Haus zu sitzen mit Kerze an und Kekse futtern, auch mal einschlafen dürfen…gemalte Bilder aufhängen zu dürfen oder es einzupacken für zu hause.

Das macht die Kinder glücklich und auch für uns sind es pure Momente des Glücks!

von Anne Grothe im September 2018