Wie bei den Kleinen ist bei den Großen genau dasselbe Problem, dass die Ferien über Weihnachten und den Jahreswechsel zu lang sind. Zwar sind dies die großen Ferien, doch vor allem die älteren Kinder haben oft schon ab Mitte November Ferien, weil sie z.B. die Grundschule nach 7 Jahren beenden oder auch, weil die Schulen / Internate kein Essen mehr haben. Los geht es dann erst wieder irgendwann im Februar mit dem neuen Schuljahr.

Dann werden die Jugendlichen nach Hause geschickt und „hängen“ rum oder sie machen harte Feldarbeit, rösten Fisch und verkaufen ihn auf dem Markt und ähnliche Dinge. Der Zustand der Jugendlichen verändert sich in den 2-3 Monaten und oftmals verwahrlosen sie zusehends, je nach dem aus welchem Milieu sie kommen.

Doch auch in Jinja ist das Computerzeitalter schon angekommen. Es gibt Internet Cafés und die Faszination ist dort mindestens so groß wie bei uns: Computerspiele, Smartphones, mit einem Laptop umgehen können und vor allen Dingen im World Wide Web surfen zu können. Diesen Zugang zur Welt zu haben, halten wir für sehr wichtig und sinnvoll.

Es gibt vor Ort die Organisation IRENE, die Computerkurse anbietet, die oft von jungen, deutschen Freiwilligen durchgeführt werden. Diesen Kurs besuchen im „Winter“ 2018/2019 8 unserer großen Kinder zwischen 13 und 19 Jahren.