In Uganda hat das ganze Land seine großen Ferien im November und Dezember. Alle Kinder aus den Internaten reisen Ende November nach Hause, Tagesschulen und Kindergärten schließen und selbst Waisenhäuser schicken teilweise die Kinder über Weihnachten nach Hause zu Verwandten und Bekannten – kurz um: die Kinder haben Pause bis Februar.

Und das ist das Problem daran, denn etwas zu tun gibt es nicht, in die Ferien fahren ist finanziell unmöglich und noch nicht im Denken der Gesellschaft verankert, Verwandte müssen weiterhin arbeiten und viele Kinder und Jugendliche sind sich selbst überlassen.

Wenn die Kinder nach so einer langen Zeit zurück zur Schule gehen oder wieder in den Kindergarten kommen, fangen wir gefühlsmäßig bei Null an.  Das Benehmen hat sich verändert, die Kinder sind unpünktlich, oft krank mit Pilzbefall oder Würmern.

Um die Kinder und Jugendlichen versorgt zu haben, kam mir die Idee des Holiday Clubs. Der Kindergarten ist geöffnet von 8 bis 12 Uhr inklusive eines Frühstücks. Es dürfen Kindergartenkinder, die Kinder aus unserem Waisenhaus und natürlich auch andere Vereinskinder unter 10 Jahren kommen.

Das Angebot wird von unseren Erzieherinnen durchgeführt, aber was noch viel schöner ist, dass 2 sehr engagierte deutsche Masterstudentinnen vor Ort sind, die sich ein vielfältiges Angebot für den Holiday Club in der Weihnachtszeit 2018 überlegt haben: es gibt kreatives Arbeiten, Olympische Spiele, Kochen und Backen, Obstsalat machen, Puzzle und Lego spielen, die Puppenecke genießen können und vieles, vieles mehr.

Was unsere „Großen“ während dieser Zeit machen, ist im Artikel Computerkurs nachzulesen…