Bankverbindung für Spenden

Empfänger: Odissa- Charles e.V.

BIC: DGPBDE3MXXX

Bank: Volksbank Paderborn

Hinweis zu Spendenquittungen/ Zuwendungsbestätigungen:

Für Spenden bis zu 300€ gilt eine vereinfachte Nachweispflicht, das bedeutet, dass den Finanzämtern eine Kopie des Kontoauszuges über die geleistete Spende genügt. Um aus ökologischen Gründen den zunehmenden Postversand etwas einzudämmen und damit auch das Vereinskonto zu entlasten, stellen wir ab dem Jahr 2022 (rückwirkend für 2021) für Einmalspenden unter 300€ keine Spendenquittung aus. Wir bitten um Ihr Verständnis! Wer dennoch explizit eine Spendenquittung wünscht, bekommt diese natürlich zugesandt.

Spenderinnen und Spender mit a) Spendensummen über 300€ und mit b) monatlichen Daueraufträgen bekommen, wie jedes Jahr, bis Ende Januar/ Anfang Februar ihre Spendenquittungen ausgestellt.

Wofür wird Ihre Spende verwendet?

In Uganda wird es für Menschen immer schwieriger für ihren Lebensunterhalt aufzukommen. Die Gründe dafür sind vielfältig; neben einer marode Infrastruktur und korrupten Staatsstrukturen spüren die Menschen auch die Folgen des Klimawandels durch Dürre- und Regenperioden.

Viele Familien können sich das hohe Schulgeld für ihre Kinder nicht leisten. Denn obwohl Schulbildung offiziell kostenlos ist, erheben die Schulen hohe Gebühren für die Schuluniformen, Mittagessen, Bücher, Stifte und sogar für Material wie Besen und Toilettenpapier. Sinnvolle und gute Schulbildung ist zumeist nur an privaten Schulen gewährleistet, sodass dann noch Schulgebühren hinzukommen. In Uganda sind Boardingschools üblich, d.h. die Kinder sind während des Schul- Terms im Internat untergebracht.All diese Kosten überfordern viele, vor allem kinderreiche Familien.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie Kinder, Jugendliche und deren Familien sowie unsere gemeinnützigen Tätigkeiten des Odissa-Charles e.V. in Uganda. Schauen Sie doch mal unter Projekte.

Wir freuen uns über jeden finanziellen Beitrag und dürfen als eingetragener Verein Spendenquittungen ausstellen . Bitte geben Sie dazu bei Ihrer Spende Ihre vollständige Adresse an. Vielen Dank!