Seit der Gründung des Odissa Charles e.V. im Jahr 2013 haben wir viele Projekte angestoßen und viele Menschen auf ihrem Bildungsweg begleitet und auf ein selbstbestimmtes Leben vorbereitet. Dabei ist es immer ein bewegendes Gefühl, wenn wir unmittelbar sehen können, wie unsere Bemühungen Früchte tragen. Trotz der großen Unsicherheiten der letzten zwei Jahre dürfen wir uns auch aktuell wieder freuen, dass aus Kindern erwachsene Leute werden, die die nächsten Schritte auf ihrem Lebensweg gehen.

Barbara ging bereits als junges Mädchen leidenschaftlich gerne zur Schule. Aufgrund der finanziellen Situation ihrer Familie musste sie den Schulbesuch abbrechen. Ihr Schicksal schien besiegelt: ein perspektivloses Leben auf dem Land. Wir ermöglichten der verzweifelten Barbara den Schulabschluss und kürzlich konnte sie ein Praktikum im Birungi Guesthouse absolvieren. Trotz ihrer Sozialisation in ärmsten Verhältnissen verstand sie blitzschnell die Bedürfnisse der Gäste und übertraf alle Erwartungen hinsichtlich der Ordnung im Haus und der Zubereitung und Präsentation der Mahlzeiten. Wir sind sehr zuversichtlich, dass Barbara eine vom Verein unterstützte Catering Ausbildung mit Bravour meistern wird. Sandra, ein weiteres Mädchen das wir unterstützen, hat ebenfalls den Schulabschluss geschafft und wird gemeinsam mit Barbara ausgebildet.

Auch aus Stephen, dessen Schulbildung gefördert wurde, ist ein junger Erwachsener mit Schulabschluss geworden. Stephen fiel bereits durch gutes Sozialverhalten auf und unterstützte kürzlich als Praktikant im Verein engagiert die diversen Bildungsinitiativen im Corona-Lockdown. Sein Lernwille, Verantwortungsbewusstsein und Engagement waren vorbildlich! Deshalb wird Stephen bald mit finanzieller Unterstützung das Studium der Sozialen Arbeit aufnehmen.

Eine tolle Möglichkeit für die Jugendlichen, einen ersten Einblick in medizinische Berufe zu erhalten, hat sich durch das persönliche Engagement der Vereinsmitglieder Henk und Vanessa entwickelt. Sie haben im Nile International Hospital eine Physiotherapiepraxis aufgebaut, die sie fortlaufend betreuen. Hier können die Jugendlichen durch Schnupperpraktika ein Gespür dafür bekommen, ob eine Ausbildung im medizinischen Bereich interessant für sie sein könnte.

Mit Entwicklung und Bildung meinen wir nicht nur die die Vermittlung von Wissen und das Erreichen von Abschlüssen. Es ist unser Ziel, dass Kinder aus prekären Verhältnissen, sich zu selbstständigen und selbstbewussten jungen Menschen entwickeln. Dazu tragen auch Erlebnisse bei, die Stolz und Spaß vermitteln. So nahmen Barbara und Stephen als Praktikanten auch an der Mitarbeiter-Weihnachtsfeier teil. Ihr Stolz, als Kollegen auf Augenhöhe angenommen zu werden, war offensichtlich noch größer als ihre Freude über das gute Essen.

Für ganz viel Spaß und Stolz sorgte auch die Christmas Shopping Tour der Jugendlichen (siehe Beitragsbild oben). Nach teilweise beachtlichen Wachstumsschüben, fehlte bei allen Jugendlichen passende Kleidung. Erstmals durften sie eigenständig mit Moped Taxis zum Central Market aufbrechen und sich dort mit der Bekleidung nach ihrem persönlichen Geschmack eindecken. Die Mädchengruppe wurde von Barbara, die Jungengruppe von Odissa (Namensgeber unseres Vereins) begleitet. Die anschließende Präsentation der geshoppten Schätze machte nicht nur den Jugendlichen viel Spaß. Wir Erwachsenen konnten sowohl die glücklichen Gesichter, als auch das persönliche Wachstum jedes einzelnes Teenagers wahrnehmen und freuen uns auf weitere tolle Entwicklungen dieser jungen Leute!