Spendenaktionen zur Fastenzeit haben an den Grundschulen im Schulbezirk Sterzing in Südtirol Tradition. So wurde auch in diesem Jahr zum Verzicht auf Süßigkeiten für einen guten Zweck aufgerufen. Und das mit außerordentlichem Erfolg!

Initiiert wurde die diesjährige Fastenaktion von den Lehrpersonen Silvia Deluca und Elisabeth Kinzner. Für die Dauer der Fastenzeit erhielten interessierte Kinder eine Fastenbox. Beim Verzicht auf den Kauf von Süßigkeiten, konnten sie und natürlich auch weitere Familienmitglieder den jeweils eingesparten Betrag als Spende in die Box geben. Wie bereits in den beiden vergangenen Jahren wurde unser Verein vorab als Spendenempfänger ausgewählt.

Herzen öffnen und Wissen vermitteln

Begleitet wurde die Aktion von unserer langjährigen Sponsorin Mirja Ottaviani, die auch im Schulbezirk Sterzing I unterrichtet. Mirja war schon mehrfach in Uganda. Jedes Mal tauchte sie tief in den Alltag in Jinja und die Vereinsprojekte ein, arbeitete vor Ort mit Familien und unterstützte insbesondere die Schulbildung. Dank ihrer persönlichen Erfahrungen und Fotos, konnte sie im Vorfeld der Spendenaktion Interesse für das Leben in Uganda wecken. Mit Staunen lauschten die Südtiroler Grundschulkinder den Berichten über eine für sie sehr fremde Welt, in der oft viele Menschen in einem einzigen Raum ohne Strom leben oder per Moped ganze Familien, Tiere und sperrige Möbelstücke über schlammige Straßen transportiert werden.

Einige Geschichten ließen die Kinder schmunzeln, aber manches stimmte sie auch traurig. So löste die Erkenntnis große Betroffenheit aus, dass Kinder in Uganda oft kein richtiges Zuhause haben. Häufig sind die leiblichen Eltern zu arm oder zu krank, um für sie zu sorgen. Diese Kinder werden dann in der Verwandtschaft und Nachbarschaft herumgereicht, wo sie nicht immer willkommen sind. Aber auch Kinder, die in ihren Familien leben, sind oft nachhaltig benachteiligt, weil Geld für die Schulgebühr und für fördernde und ausgleichende Freizeitaktivitäten wie Malen, Basteln und Schwimmen fehlt. Im Rahmen des Projektes konnte Mirja Ottaviani die Kinder in einer ganz besonders eindrücklichen Art und Weise für fremde Kulturen und die Herausforderungen in Entwicklungsländern sensibilisieren. So wurden neue Kenntnisse vermittelt und gleichzeitig Herzen weit geöffnet!

Ein länderübergreifendes Dankeschön!

Am Ende der Aktion wurde der Inhalt der Boxen sorgfältig ausgezählt. Das Ergebnis war überwältigend! Die 5. und 2. Klassen der Grundschule Sterzing sowie die Klassen 2 bis 5 der Grundschule Gossensaß haben den stolzen Betrag von 2.400,00 € gesammelt. Dieser Betrag wurde inzwischen auf das Spendenkonto unseres Vereins überwiesen und wird nun für die ganzheitliche Förderung der Kinder eingesetzt.

Wir danken den beteiligten Lehrpersonen, Eltern und Kindern im italienischen Südtirol für das Vertrauen in unseren Verein im ostwestfälischen Paderborn und für die Unterstützung unserer Arbeit im ostafrikanischen Uganda.

Ganz besonders freuen sich natürlich die Kinder und Jugendlichen in Jinja! Dass sich Grundschüler und -schülerinnen im fernen Europa für ihr Schicksal interessieren und für sie sogar auf Süßigkeiten verzichten, hat unsere Schützlinge überrascht und sehr berührt! Mit ihrem farbenfrohen Plakat senden sie ein herzliches und fröhliches Dankeschön vom Ufer des Victoriasees zu den Kindern und Familien in den fernen Alpen.