Soroptimist International ist eine unabhängige und unparteiische Organisation berufstätiger Frauen. Der Name ist abgeleitet von dem lateinischen „sorores optimae“ – „die besten Schwestern“. Soroptimistinnen setzen sich insbesondere für die Verbesserung der Lebensbedingungen sowie der beruflichen Chancen von Frauen und Mädchen ein. Entsprechend engagiert sich auch der SI-Club Paderborn seit 2006 in unterschiedlichen lokalen und internationalen Projekten und nun auch für die Unterstützung unserer Vereinsaktivitäten in Uganda.

Birungi: Sicherer Kinderhort, zentrale Kontaktstelle und wertvoller Arbeitgeber

Als Partnerorganisation spielt Birungi eine zentrale Rolle für die Umsetzung der Ziele unseres Vereins. Die jüngsten Kinder besuchen den Kindergarten, der sich grundlegend von ugandischen Einrichtungen unterscheidet. In Uganda wird ein autoritärer Erziehungsansatz mit körperlichen Bestrafungen favorisiert. Im Birungi Kindergarten steht die Förderung des Selbstwertgefühls, der Kreativität und der sozialen Kompetenz im Vordergrund. Körperliche Bestrafung ist ein Tabu! Auch Kinder aus ärmsten und teilweise gewalttätigen Verhältnissen sollen hier die Chance bekommen, sich zu selbstbewussten, fröhlichen und gut ausgebildeten Persönlichkeiten zu entwickeln.

Durch die enge Kooperation mit Birungi stehen wir auch stets in Kontakt mit den oftmals alleinerziehenden Müttern der unterstützten Kinder. So haben wir aktuelle Entwicklungen immer im Blick. Gesundheitliche Probleme, Verschlechterungen der Lebensumstände oder schwierige Gemütslagen fallen uns schnell auf und wir können Hilfe leisten, bevor aus einem Problem eine Katastrophe wird.

Zudem bietet der Kindergarten ausgezeichnete Arbeitsplätze. Deshalb haben wir eine junge Frau bei ihrer Ausbildung zur Kindergärtnerin (Teacher) unterstützt. Eine langjährige Birungi Angestellte, die als Witwe drei eigene und vier weitere Kinder versorgt, hat mit finanzieller Hilfe unseres Vereins im letzten Jahr ihr Diplom als Head Teacher abgelegt. Diese Frauen sichern die Versorgung für sich selbst und ihre Familien und sind wunderbare Vorbilder für andere Frauen und insbesondere für die Mädchen, die von unserem Verein gefördert werden.

Schwesterliche Hilfe nach drei herben Rückschlägen

Wer die fröhlichen Kinder beim Spielen beobachtet, wird kaum ahnen, wie sehr der Birungi Kindergarten um das Überleben kämpfen muss. Der fast zweijährige Corona Lockdown hat fast alle Bildungseinrichtungen an ihre Grenzen gebracht. Es folgte die noch immer anhaltende schwindelerregende Inflation. Vor eine weitere Herausforderung wurde Birungi überraschend von der ugandischen Regierung gestellt: Jeder Kindergarten wurde verpflichtet, mindestens drei separate Räume für die unterschiedlichen Altersgruppen bereitzustellen. Entsprechend musste der Kindergarten aus dem eigenen und liebevoll gestalteten Gebäude auf dem Grundstück des Birungi Guesthouses ausziehen und ein größeres Haus anmieten.

Trotz strikter Kostenkalkulation drohte dem Kindergarten das Aus. Ein Verlust, der die Arbeit unseres Vereins hart treffen würde! Beistand erhielten wir vom SI-Club Paderborn. Durch einen Vortrag unserer Vorsitzenden Anne Grothe hatten die Soroptimistinnen bereits einen Einblick in die Arbeit unseres Vereins bekommen und Spenden für geeignete Initiativen in Aussicht gestellt. Die Möglichkeit, den Fortbestand des Birungi Kindergartens zu sichern, haben die Soroptimistinnen gerne ergriffen. Da unsere Vereinssatzung die Unterstützung von Bildungseinrichtungen vorsieht, konnten wir dank der Spende der Soroptimistinnen die Zahlung einer kompletten Jahresmiete zusichern.

Wir sind sehr froh, dass uns weiterhin ein sicherer Hort zur Verfügung steht, dem wir die jüngsten Schützlinge bedenkenlos anvertrauen können. Aktuell profitieren auch die Grundschulkinder von dem Kindergarten. Dort bieten wir ihnen in der Ferienzeit zusätzliche Lesestunden an, um die Versäumnisse der Corona Zeit aufzuholen. Im Namen der Kinder und des Teams des Birungi Kindergartens danken für den Paderborner Soroptimistinnen für ihr Vertrauen und die beste schwesterliche Unterstützung!