Manchmal braucht es nicht nur „das nötige Kleingeld“, sondern auch etwas Zuspruch und gute Kontakte, um eine hervorragende berufliche Perspektive zu schaffen. So war es auch bei John, der aktuell eine anspruchsvolle Ausbildung als Tour Guide absolviert.

Johns Familie wohnt auf dem Land, wo viele Menschen von der Hand in den Mund leben. Der junge Mann hat 15 Geschwister bzw. Halbgeschwister, die alle versorgt und ernährt werden müssen. Kurz vor Johns Senior 4 Abschluss (Realschule), ging der Familie das Geld aus. Statt für sein Examen zu büffeln, musste John arbeiten. Sein Verdienst in der Ziegelherstellung war gering und bot keine Perspektive für weitere Entwicklungen. John erkannte schnell, dass diese Arbeit ihm ein Leben in Armut bescheren wird. So ergriff er die Chance, einen Vertretungsjob als Wachmann in unserem Partnerunternehmen, dem Birungi Kindergarten, zu übernehmen.

Anne und John

Vom Aushilfsjob zurück auf die Schulbank

Durch den regelmäßigen Kontakt fiel uns schnell auf, dass John sehr kommunikativ ist und eine solide Schulbildung genossen hatte. Wir konnten es nicht fassen, dass ihm der Schulabschluss wegen eines einzigen nicht finanzierbaren Schulhalbjahrs verwehrt blieb! John hatte sich aber inzwischen gut in seinem „neuen Leben“ eingerichtet; er hatte Freude an der Arbeit, der regelmäßigen Bezahlung und dem netten Umfeld. Es brauchte also etwas Zuspruch, um ihn zu motivieren, den Senior 4 Abschluss mit finanzieller Unterstützung des Vereins nachzuholen und eine qualifizierte Berufsausbildung anzustreben.

Nach dem erfolgreichen Schulabschluss stellte sich die Frage nach der Berufswahl. Wir hatten Johns großes Interesse an der Natur inzwischen bemerkt. So war es keine Überraschung, dass er sich für den Beruf des Tour Guide interessierte. Unsere Vereinsmitarbeiterin Harriet, die durch langjährige Tätigkeiten in der Gastronomie bestens mit touristischen Einrichtungen vernetzt ist, ebnete John den Weg zu einem Ausbildungsplatz am Uganda Hotel & Tourism Training Institute (UHTTI) im Crested Crane Hotel in Jinja.

Das UHTTI ist eine staatliche Bildungseinrichtung, die Ausbildung und Forschung im Bereich Tourismus und Gastgewerbe betreibt. Trainings werden in den Bereichen Hotel- und Tourismus Management, Bäckerei und Konditorei und Tour Guiding angeboten. Dabei legt das Institut großen Wert auf die Kombination aus einer soliden theoretischen Ausbildung und praktischen Erfahrungen.

Ausbildung mit Anspruch und Zukunftsperspektive

Zum Unterricht der Tour Guides gehören die Planung und Begleitung von Touren (Tour Guiding), Nature Interpretation, Geologie und Sprachen. Neben Kisuaheli steht sogar Deutsch auf dem Lehrplan, da man insbesondere mit deutschen Touristen rechnet. Zum praktischen Teil zählen der Führerschein, Exkursionen in verschiedene Landesteile und ein paramilitärisches Praktikum, um den Schutz der Gäste in der freien Natur gewährleisten zu können. Zudem bekommen die zukünftigen Tourguides einen Einblick in die Hotelservices, um die Standards kennenzulernen, die internationale Touristen erwarten.

John ist ein kluger Kopf und ihm macht die vielfältige Ausbildung viel Spaß. Tour Guiding und Nature Interpretation sind seine Lieblingsfächer. Insbesondere für Nature Interpretation ist viel Stoff zu bewältigen, da die botanischen Namen aller Tiere, Pflanzen und Schmetterlinge gelernt werden müssen. Im ersten Jahr hat John alle Examina gut bestanden und ist gespannt auf die Herausforderungen im zweiten Jahr.

Wir sind froh, dass wir dem aufgeweckten jungen Mann den Weg von der nahezu brotlosen Ziegelherstellung zum Traumberuf Tour Guide ebnen können. Die Chancen auf eine Anstellung sind mit einem Abschluss am renommierten UHTTI sehr gut und wir freuen uns schon jetzt auf unsere erste von John geführte Tour – vielleicht sogar in deutscher Sprache!